Boris Weber



Dipl. Betriebswirt (FH)

Jahrgang 1974

Standort: Dortmund

Berufserfahrung

  • Bankkaufmann & Diplom-Betriebswirt (FH)
  • Mehr als 17 Jahre Berufserfahrung in der operativen Leitung u.a. als Geschäftsführer und Kaufm. Direktor/Prokurist sowie der strategischen Entwicklung von Unternehmen der Gesundheitswirtschaft.
  • Steht für vertrauensvolle und kompetente Beratung, individuelle Lösungen und hohe Umsetzungskompetenz
  • Lehrbeauftragter der Technischen Universität Kaiserslautern und eingebunden in ein interdisziplinäres Expertennetzwerk Gesundheitswirtschaft

Schwerpunkte

  • Managementberatung
  • Strategisches Personalmanagement
  • Projekt-/Interimsmanagement
  • Optimierung

Qualifikation

Mehr als 17 Jahre Berufserfahrung in der operativen Führung und strategischen Entwicklung von Einrichtungen im Gesundheitswesen.

 



Managementberatung

  • Begleitung von Führungskräften
  • Führungsgrundsätze und Führungsinstrumente
  • Strategieentwicklung
  • Kennzahlensystem
  • Kommunikationssystem
  • Risikomanagement
  • Existenzgründungberatung

Strategisches Personalmanagement

  • Personalbedarfsanalyse (quantitativ und qualitativ)
  • Personalakquisestrategie
  • Personalqualifizierungsstrategie
  • Personalbindungsstrategie
  • Netto-Entgelt-Optimierung
  • Dienstmodellgestaltung

Projekt-/Interimsmanagement

  • Projektmanagement
  • Interimsmanagement
  • Abteilungsleitung und Geschäftsführung

Optimierung

  • Prozessoptimierung
  • Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • (Fix-)Kostenoptimierung


Führung

  • Führung & Leitung von Krankenhäusern (7), Medizinischen Versorgungszentren (2) und Rehabilitationseinrichtungen (2) bzw. einzelner Geschäftsbereiche von Krankenhäusern mit einem direktverantworteten Umsatzvolumen zwischen 20 und 30 Millionen € und 54 bis 462 direkt nachgeordneten Mitarbeitern
  • Strategieentwicklung, Erstellung (mehrjähriger) Businesspläne und Zertifizierung von Zentren in mehr als 15 Projekten für Medizinische Versorgungszentren, Krankenhausfachabteilungen, Kurzzeitpflege, Rehabilitationseinrichtungen und Krankenhäuser unter Einsatz gängiger Strategieentwicklungsinstrumente
  • Anträge Krankenhausplanung für 7 Krankenhäuser mit >45 Kliniken
  • Kooperatives Führen von Führungskräften, Teams und Mitarbeitern in den Bereichen Betriebsleitung, Chefärzte, Pflegedienstleitung, Einkauf, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, IT, Technik, Medizintechnik, Pforte, Aufnahme, Physiotherapie, Zentralambulanzen, Gastronomie, Service und Sterilgutversorgung
  • Berichte an den Aufsichtsrat sowie Teilnahme und Protokollführung für die Gesellschafterversammlung


Controlling & Finanzierung

  • Insgesamt 10 Budgetverhandlungen für 8 unterschiedliche Krankenhausstandorte und 6 verschiedene Geschäftsjahre
  • Entwicklung und Implementierung von Controllingkonzepten und Kennzahlensystemen für 12 Krankenhäuser und 1 Medizinisches Versorgungszentrum
  • Investitionsrechnung für mehr als 35 Investitionsvorhaben in den Bereichen Krankenhausbau & Medizintechnik mit einem Volumen >50 T€, z.B. Beschaffung CT, Beschaffung MRT, Umbau Station
  • Entwicklung und Umsetzung von Finanzierungskonzepten für Baumaßnahmen und andere Investitionsvorhaben unter Einbezug verfügbarer Fördermittel, klassischer Bankdarlehen und Leasingfinanzierung, z.B. Stationssanierung, OP-Umbau, medizintechnische Großgeräte


Veränderung

  • Leitung komplexer Projekte zwecks Optimierung von Prozessen, Qualität und Wirtschaftlichkeit, z.B. Konzeption & Umsetzung interdisziplinäre Belegung für ein Krankenhaus mit 7 Stationen, 1 Intensivstation und 8 Kliniken
  • Konzeption, Umbau, Preisverhandlung, Gründung und Entwicklung von 3 Wahlleistungsstationen
  • Entwicklung & Umsetzung systematisches Zuweisermanagement
  • Entwicklung von Corporate Design und Marketingstrategie für zwei Krankenhausträger und eine Rehabilitationseinrichtung
  • Reorganisation der Gastronomie für insgesamt vier Krankenhausstandorte mit einem Einsparvolumen von >600 T€
  • Reorganisation & Prozessoptimierung der Sterilgutversorgung (OPInstrumente) für drei verschiedene Krankenhausträger
  • Analyse von Prozessen und erforderlicher Ausstattung als Basis der Entwicklung von Raumbüchern – „Bauen heißt, Prozesse in Stein zu gießen“ – sowie nachfolgende Projektleitung für Planung und Umsetzung von Baumaßnahmen in insgesamt mehr als 15 Projekten


Strategisches Personalmanagment

  • Personalakquise von Chefärzten, Pflegedienstleitungen, Oberärzten und Leitungskräften in Verwaltung und Technik in mehr als 20 Besetzungsverfahren, z.B. Chefarzt Radiologie, Chefarzt Brustzentrum, Pflegedienstdirektion, leitender Oberarzt Endoskopie
  • Personalbedarfsanalyse für mehr als 30 Abteilungen in den Bereichen Ärztlicher Dienst, Pflegedienst, OP-Pflege, Notfallambulanz, Endoskopie, Buchhaltung, Controlling, Technik, Personal
  • Entwicklung von mehr als 20 Dienstmodellen für die Bereiche Ärztlicher Dienst, OP, Pflegedienst, Verwaltung
  • Reorganisation Aufbaustruktur Pflegedienst
  • Reduzierung Personalkostenbudgetüberschreitung, z.B. im ärztlichen Dienst für einen Krankenhausstandort (Einsparvolumen ca. 500 T€).
  • Konzeptentwicklung und Umsetzung des Projektes „Impulse – Netzwerk der Gesundheitswirtschaft in der Region Höxter zu Akquise, Integration, Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitern“ (Bewilligung von EU und NRW-Fördermitteln > 800 T€)
  • Entwicklung und Umsetzung einer Entgeltordnung für eine nicht tarifgebundene Rehabilitationseinrichtung