Matthias Hochschulz


  • Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungs-entwicklung
  • Zertifiziert als Professional Scrum Master und Professional Product Owner
  • Mehr als 16 Jahre Berufserfahrung, u.a. als Agile Coach & Scrum Master für die Einführung und das Coaching von Teams in agilen Arbeitsmethoden


Schaffung von eigenverantwortlicher Motivation

Bereits seit mehr als 16 Jahren beschäftige ich mich beruflich mit der softwareseitigen Entwicklung von Anwendungen. In meiner beruflichen Laufbahn als Softwareentwickler und Berater habe ich viele heterogene Anwendungs-Landschaft  kennen lernen dürfen. Die Nutzung agiler Methoden und Vorgehensweisen hat dabei in vielen Team-Strukturen erstaunliche Verbesserungen, sowohl im Ergebnis, als auch in der Zusammenarbeit gebracht.

Das agile Vorgehen des Scrum Frameworks hat sich mittlerweile zu meinem "Steckenpferd" entwickelt und seit 2017 führe ich Neueinsteiger an agile Methoden (Scrum,  Kanban) heran und unterstütze als Agile Coach und Flow-Manager erfahrene Teams und Unternehmen bei der Entwicklung und Verbesserung eines agilen Mindsets und einer agilen Arbeitsweise.